Umgang mit der Ukraine-Krise

Die eskalierende Situation in der Ukraine ist derzeit in aller Munde. Zu beunruhigend sind die Nachrichten, die in diesen Tagen aus dem osteuropäischen Land kommen.
Unser Bildungsminister Helmut Holter hat sich am 25. Februar an die Schulen gewandt und appelliert an pädagogische Einrichtungen, Raum zum Austausch zu schaffen.
Das Ministerschreiben finden Sie unter https://bildung.thueringen.de/aktuell/krieg-in-der-ukraine

Die Pädagoginnen und Pädagogen der Schule sind angehalten Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, ihre Gedanken und Gefühle zum Thema auszudrücken.

Wenn Sie merken, dass Ihr Kind / Ihre Kinder Interesse an der Thematik zeigt oder Fragen dazu hat, zögern Sie nicht auch Zuhause dieses sensible Thema anzusprechen.
Im Internet finden Sie viele hilfreiche Tipps im Umgang mit der aktuellen Lage in der Ukraine. 

Eine kleine Sammlung mit Hinweisen finden Sie auf dem Aushang.

Zur weiteren Recherche empfehle ich die Internetseite der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Mecklenburg – Vorpommern (https://politik-mv.de/2022/02/28/zum-krieg-in-der-ukraine-hintergruende-fuer-den-unterricht/).

Achten Sie bei der Suche nach weiteren Informationen darauf, gesicherte und vertrauenswürdige Seiten aufzurufen, um die Weitergabe von fehlerhaften Nachrichten oder emotional gefärbten Beiträgen einzudämmen.
Gesicherte Informationen zum aktuellen Geschehen finden sich auf den bekannten, zuverlässigen Nachrichtenportalen, zum Beispiel heute.zdf.de oder tagesschau.de.

Für Kinder empfiehlt es sich, die Nachrichtensendungen des Kinderkanals zu nutzen. 

Beitragsverfasserin: 
Marion Mangold
Schulsozialarbeit TGS Urbich

Hilfe-und-Unterstuetzung-fuer-die-Menschen-in-der

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.