Berufsorientierung

„Weißt du schon was du mal werden willst?“ „Nein Mama ich bin auch erst 8. Klasse, da hab ich noch genug Zeit.“ Das Denken viele, aber in Wirklichkeit wird die Zeit knapp. Man sollte sich langsam überlegen, was man später werden möchte. Viele, wie ich auch, wissen aber noch nicht was man später machen möchte. Doch keine Angst, dafür gibt es die Berufsorientierung. Dort wird angegeben in welchen Bereich man möchte und wird dann eingeteilt. Nicht immer funktioniert der erste oder zweite Wunsch. Doch auch das ist nicht schlimm, denn egal ob es einem gefällt oder nicht, man lernt etwas und weiß dann für die Zukunft: „Ja, ich könnte mir vorstellen in diesem Bereich zu arbeiten.“ Oder „Nein, das ist Garnichts für mich.“ Und egal wie deine Erfahrungen in dieser Woche sind, sie helfen dir bei deiner Berufswahl. BBZ, ebz, bfw und Krügerverein sind die Betriebe, zwischen denen man sich entscheiden kann. Im BBZ sind die Bereiche Medien und Wirtschaft/Sekretariat. Computer Informatik, IT, Elektro und Metall sind im ebz. Im Bfw ist Garten-und Landschaftsbau. Medizin, psychische Therapie, Pflege sowie Bildung und Erziehung sind beim Krügerverein.

Ich war bei im Bereich Medien und habe mich über den Beruf Mediengestallter informiert und einen Kalender gestaltet. Teilnehmer aus dem Bereich Wirtschaft/Sekretariat übten sich im Erstellen einer PowerPoint und eines Kalenders. Wie der Blutdruck und Blutzucker gemessen wird konnte man im medizinischen Bereich erfahren, genauso welche Voraussetzungen für den Beruf als Pflegekraft mitzubringen sind.

Mariella K. 8b

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.