Schuleinführung 2020/21

Wir begrüßen in der TGS “Am Urbach” die Schulanfänger im Schuljahr 2020/2021

Neugierig und aufgeregt kamen am 29. August unsere Schüler der Klassen 1a und 1b, begleitet von ihren Eltern und Geschwistern, zur Schule. Anders als in den vergangenen Jahren hatten viele Kinder ihre Mitschüler, Lehrer und Erzieher noch nicht kennengelernt. Auch bei der Gestaltung der Schuleinführungsfeiern waren neue Wege und Ideen gefragt. So gab es in diesem Jahr vier Gruppen, deren Einschulungsfeiern zeitlich versetzt durchgeführt wurden.

Auf die Kinder warteten nicht nur ihre Klassenlehrerinnen Frau Graue und Frau Lehmann und ihre Erzieherinnen Frau Winkler und Frau Simmert, sondern auch viele bunte Luftballons. Unsere Musiklehrerin Frau Seehafer begrüßte die Schulanfänger mit lustigen Liedern. 

Während der Schulleiter, Herr Rusche, einige Worte zum Schulbeginn an die Eltern richtete, gingen die Erstklässler mit ihrer Lehrerin und Erzieherin auf Schatzsuche, um die Zuckertüten zu finden. Jedes Kind hatte nicht nur seinen neuen Schulranzen dabei, sondern auch einen Luftballon in der Hand. Der Weg, geschmückt mit kleinen Zuckertüten, führte sie durch Urbich zu unserem Schulteil Büßlebener Straße. Hier werden die Kinder auch in den ersten zwei Jahren lernen.  

Im Klassenraum der 1. Klasse gab es viel zu sehen- aber immer noch keine großen Zuckertüten. Die entdeckten die Schulanfänger schließlich in den geschmückten Zuckertütenbäumen auf dem Schulhof.

Inzwischen hatten auch die Eltern und Gäste den Weg gefunden. Die Luftballons flogen mit gemeinsamen Wünschen in den Himmel und jedes Kind bekam seine lang ersehnte, gut gefüllte Zuckertüte.

Wir wünschen allen Schulanfängern viel Spaß beim Lernen und Entdecken und eine tolle gemeinsame Schulzeit in unserer Gemeinschaftsschule.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.