SchulCloud

Sehr geehrte Eltern, liebe SchülerInnen,

seit kurzen nimmt die Gemeinschaftsschule am landesweiten Projekt „Thüringer SchulCloud“ des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend & Sport (TMBJS) und des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) teil.

Die SchulCloud soll das digitale Lernen zu Hause & in der Schule, allein & in Gruppen, geräteunabhängig vereinfachen. Dabei entspricht die SchulCloud allen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Für die Nutzung der SchulCloud ist eine Registrierung notwendig, welche SchülerInnen gemeinsam mit ihren Eltern durchlaufen müssen. Zu gegebener Zeit werden Schüler & Eltern über die Modalitäten informiert und erhalten eine Anleitung sowie den benötigten Registrierungscode.

Für die SchulCloud registrieren bzw. diese nutzen kann man hier: https://www.schulportal-thueringen.de/tsc ebenso finden sich auf dem YouTube Kanal des Thüringer SchulPortals einige kurze Videos, wie die Registrierung erfolgt.

FAQ | Häufig gestellte Fragen:

  • Wie verhalte ich mich, wenn die Registrierung nicht funktioniert?

Erfahrungen haben gezeigt, dass die Registrierung nicht bei jedem auf Anhieb funktioniert, daher bitte nicht die Geduld verlieren, sondern es mehrmals probieren und notfalls über den Klassenlehrer einen neuen Registrierungscode erfragen. Ebenso beachten, dass z.B. das zu wählende Passwort spezielle Kriterien erfüllen muss, damit die Registrierung erfolgen kann.

  • Achten Sie bei der Eingabe der Daten auf folgende Aspekte:
    • Haben Sie auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet?
    • Hat sich auch nicht versehentlich ein Leerzeichen vor, zwischen oder nach einem eingegebenen Begriff eingeschmuggelt?
    • Ist die E-Mail-Adresse korrekt geschrieben?
  • Probieren Sie bei Problemen bitte Folgendes aus:
    • Geben Sie die Daten bitte händisch mit der Tastatur ein – das bedeutet, bitte KEINE Informationen in die Zeilen hineinkopieren, da dies teilweise vom System nicht anerkannt wird.
    • Wechseln Sie testweise Ihren Browser (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari o.ä. – NICHT den Internet-Explorer verwenden).
    • Wechseln Sie testweise Ihr Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone).
    • Wechseln Sie testweise Ihr WLAN – z.B. bei Freunden oder Nachbarn ausprobieren.

Es funktioniert trotzdem nicht?

Dann hilft nur noch der Support der SchulCloud, bitte senden Sie eine Anschreiben per Mail an: schulcloud-support@thillm.de

Im Anschreiben sollte enthalten sein:

  1. …den Namen und Vornamen der/s NutzerIn, um die/den es geht,
  2. sein/ihr Geburtsdatum,
  3. den Namen der Schule und die Klasse, die sie/er besucht,
  4. ein Foto der original Einladung (Registrierungscode) Ihrer Schule und
  5. ein Bildschirmfoto der von Ihnen eingegebenen Daten und der auftauchenden Fehlermeldung…

10-Schritte-in-die-TSC

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