Homeschooling Tipps von Schülern für Schüler.

Mit diesem Beitrag möchte ich euch gern helfen in der derzeit heraus-fordernden Situation euer Homeschooling zu erleichtern. In der Praxis haben mir die beschriebenen Tipps sehr geholfen. Bitte nehmt euch 5 Minuten Zeit zum Lesen des Artikels und profitiert von dem Inhalt.

Fange mit deinem Warum an. Es ist gut zu wissen, Warum du etwas tust, bevor du Pläne schreibst. Wenn dein Warum eindeutig ist, dann fällt es dir viel leichter, dran zu bleiben. Auch wenn es mal ungemütlich wird. Wer sein Warum kennt, läuft nicht so schnell Gefahr, den Fokus zu verlieren und sich mit Nebensächlichkeiten zu beschäftigen.

Setze dir Prioritäten. Bevor du morgens deine E-Mail checkst oder online gehst, mach dir Gedanken darüber, was heute zu tun ist. Der erste Schritt ist deshalb: Nimm dir einen Zettel und schreib deine wichtigsten Dinge oder „To-Dos“ auf. Durch das Aufschreiben deiner Ziele gewinnst du Klarheit und richtest deinen Fokus neu aus.

Setze dir Zeitlimits. Je mehr Zeit wir haben, umso mehr beschäftigen wir uns mit Nebensächlichkeiten. Mit weniger Zeit fällt es uns leichter, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Ohne Ablenkung arbeiten. Schalte das Handy auf Flugmodus. Kein Social Media, Tiktok oder Instagram, schalte alle möglichen Störfaktoren aus. Arbeite eine Aufgabe nach der anderen ab. Richte deinen Fokus und Konzentration immer nur auf eine Aufgabe. Chaos auf dem Schreibtisch. Tausende Schmierzettel mit Ideen, die täglich Suchzeit kosten. Auch Unordnung kann mit ein Grund für das Verzetteln sein.

Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren. Aufgabe erledigen, abhaken oder durchstreichen – gut fühlen! Wir hoffen das wir Helfen konnten. Eure Supporter und Helfer, Team Schülerredaktion.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.